Cavitron: Der nächste große Schritt in der Ultraschall-Technologie
Das bewährte Cavitron JET Plus von Hager & Werken unterzog sich einer Weiterentwicklung. Erweitert wurde das Gerät um die Tap-On Technologie. Das Ein-/Ausschalten erfolgt bequemerweise durch ein einmaliges Antippen des kabellosen Funk-Fußschalters, was Zeit und Behandlungsschritte einspart. Das Kombinationsgerät mit Ultraschall-Scaler und Air-Polishing Funktion ist mit der SPS-Technologie ausgestattet. Diese Technologie stabilisiert die Schwingungsfrequenz und Bewegung der Instrumentenspitze in allen Leistungsbereichen.
Die grazilen Arbeitsspitzen der Slimline-Einsätze ermöglichen einen schonenden Zugang auch in schwer zugängliche Bereiche. Zum schonenden Arbeiten im reduzierten Leistungsbereich, zum Beispiel für die subgingivale Belagsentfernung, ist die „Blue Zone“ erweitert worden. Dagegen wird die Funktion „Power Boost“ zur temporären Leistungsverstärkung (auf 85 Prozent) eingesetzt, wenn der Behandler hartnäckige Konkremente entfernen will. Die neue Turbo Funktion ermöglicht eine konstante Leistungserhöhung um 25 Prozent im Ultraschallbereich. Ein spezieller Reinigungsmodus erlaubt eine Taschenspülung ohne Ultraschall. Der neue Prophy-Modus ermöglicht durch Automatikzyklen eine Intervallschaltung zwischen Pulverwasserstrahl und Spülen, während sich der Fußschalter im Tap-On Modus befindet.
Auch das reine Ultraschallgerät Cavitron Plus wurde um die Tap-On Technologie sowie die Turbo-Funktion erweitert. Cavitron steht für Sicherheit, Langlebigkeit und Vielfalt, in der Prophylaxe, Parodontaltherapie und Endodontie.