Interview: Bleachingsystem fläsh

Die beste Zahnaufhellung für die Patienten

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Prophylaxe
„Ich sehe seit Jahren die steigende Nachfrage bei unseren Patienten nach Zahnaufhellung. Diesem Bedarf kommen wir gerne nach, empfinden es allerdings als wichtig für uns als Praxis, dass das verwendete System beständig gute Ergebnisse erzielt. Zudem war uns bei der Einführung wichtig einen Partner zu haben der uns bei der Abrechnung gezielt unterstützt. Entschieden haben wir uns für fläsh als Bleachingsystem und für die BFS als Abrechnungspartner, die die Investitionskosten für das System übernommen haben und diese Kosten im sogenannten Pay Per Use-Verfahren zurückführen.“

Warum beschäftigen Sie sich mit Zahnaufhellung in Ihrer modernen Praxis?

Viele Patienten haben den Wunsch nach helleren Zähnen, weil Sie mit Ihrer Zahnfarbe nicht zufrieden sind. Für diese Patienten braucht man eine Lösung. Jedes Mal, wenn man einen Zahnersatz im sichtbaren Bereich einsetzt, fixiert man die Zahnfarbe, weil sich Zahnersatzmaterialien nicht aufhellen lassen. Darüber muss man den Patienten aufklären und eine geeignete Methode anzubieten haben. Patienten, die vergeblich nach einem Zahnaufhellungsangebot fragen, wandern auch zu anderen Zahnärzten ab. Das ist ein Patientenschwund, den man leicht vermeiden kann.

Obwohl Zahnaufhellung seit 1989 beim Zahnarzt angeboten wird, gibt es immer noch viele Praxen, die sich dem Thema noch nicht angenommen haben. Warum tun sich viele Praxen mit dem Zahnaufhellungsangebot schwer?

Viele Praxen haben verschiedene Systeme ausprobiert und waren mit den Ergebnissen nicht wirklich dauerhaft zufrieden. Manchmal waren die Ergebnisse gut, manchmal war nichts zu sehen. Insofern besteht der Wunsch, ein System zu verwenden, das bei fast jedem Patienten einen "Wow-Effekt" erzeugt.

Die Nachfrage der Patienten wird häufig als sehr gering empfunden. Das liegt daran, dass Patienten meistens in die Praxis kommen, weil sie ein akutes Problem haben und in diesem Moment gar nicht an Zahnaufhellung denken. Daher ist eine aktive Aufklärung durch Zahnarzt und Praxisteam notwendig. Vor allem, wenn es Restaurationsbedarf im sichtbaren Bereich gibt und der Patient sonst später feststellt, dass eine Zahnaufhellung nur mit erheblichen Mühen (Austausch der Implantat Suprakonstruktion, Kronen oder Inlays) und damit verbundenen Kosten einhergeht.

Durch rechtliche Änderungen in den vergangenen Jahren ist auch teilweise Verwirrung entstanden. Ein modernes System muss also sowohl für medizinisch als auch kosmetisch indizierte Fälle optimale Lösungen anbieten. Ästhetische Zahnheilkunde ist viel mehr als Zahnaufhellung, aber die Zahnaufhellung macht das Ergebnis häufig noch etwas schöner – insofern bietet eine gelungene Zahnaufhellung viele Möglichkeiten, die Patientenzufriedenheit zu steigern und das mit einfachen Mitteln.

Sie nutzen das fläsh-System, was macht das System in Ihren Augen aus?

Das fläsh-System wurde von uns ausgewählt, weil es mit Zahnärzten zusammen entwickelt wurde und alle Aspekte der Zahnaufhellung mit Anwendern optimiert wurden. Außerdem ist das System "Made in Germany", das gewährleistet Qualität und direkten Zugang zu Informationen. Nach längerer Testphase mit ausgewählten Patienten ist das Feedback gleichbleibend: tolle und verlässliche Aufhellungsergebnisse, geringe Sensitivitäten. Alle Systembestandteile unterstützen uns hier optimal. Das System kann auch ohne Anfangsinvestition verwendet werden. Die Abrechnung erfolgt dann per Factoring durch die BFS als Partner.

Welche Schritte empfehlen Sie, die Zahnaufhellung als neue Leistung neu aufzubauen oder weiter auszubauen?

In vielen Gesprächen mit befreundeten Praxen haben wir festgestellt, dass zusätzlich zum verwendeten System Schulungsbedarf für das Personal besteht. Hier bietet sich beispielsweise die Ausbildung zum Bleaching Assistenten auf Schloss Westerburg, Pfalz an. Eine gute Möglichkeit sich grundlegendes Wissen in der eigenen Praxis zu erwerben stellt ein Demotermin mit dem Anbieter dar. Dadurch haben alle Mitglieder in der Praxis die Möglichkeit das System kennenzulernen. Und natürlich ist es das Beste, wenn Zahnarzt und Praxisteam selbst eine Zahnaufhellung durchgeführt haben. Das ist immer eine gute Werbung für ästhetische Zahnaufhellung in der Praxis.

https://flaesh.com/

Im Interview berichtet Britta Göbel, Leitung Praxismanagement z-point Zentrum für Zahnmedizin Dr. Prünte und Partner GbR, Unna, über ihre Erfahrungen mit dem Bleachingsystem fläsh.

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