Rheinfels Akademie: BWL Curriculum 2017

mr
Praxismanagement
Die Rheinfels Akademie bietet von Februar bis April 2017 ein dreiteiliges BWL Curriculum für die moderne Zahnarztpraxis an.

Marketing mit Concept, BWA, Medizinrecht und Teambildung. Das Aufgabenfeld des Zahnarztes hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Um die Rolle des Organisators, Beraters, Personalchefs, Motivators bis hin zum Unternehmer richtig ausüben zu können, ist es heute wichtig, sich nicht nur mit zahnmedizinischen Behandlungskonzepten auseinander zusetzen. Vielmehr ist es sinnvoll, sich gezielt mit betriebswirtschaftlichen Inhalten zu beschäftigen.

Diese Möglichkeit bietet nun die Rheinfels-Akademie, St. Goar, mit einem dreiteiligen BWL-Curriculum an. Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwerben Zahnärzte auch Management-Know-how von Referenten, die sich durch eine ausgesprochene Branchenkompetenz auszeichnen. Das Modul 1 mit dem Themenkomplex “Führung & Team” leitet Dipl.-Betriebswirt Hans-Gerd Hebinck. Das Führungscoaching sieht die Schulung von Persönlichkeitsstilen, den Umgang mit Konfliktsituationen aber auch das Training von alltäglichen Situationen im Praxisalltag in der Kommunikation mit Mitarbeitern vor.

Unter der Moderation von Nadja Alin Jung wird im Modul 2 “Patientenkommunikation” geschult. Dabei geht es um die Markenbildung als Ergebnis einer erfolgreichen Marketingkonzeptionierung und den immer bedeutsamer werdenden Erfolgsfaktor Onlinemarketing. “Medizinrecht” und die Faktoren beim Kauf und der Fortführung einer Praxis bzw. den Einstieg in eine Berufsausübungsgemeinschaft, diese Fragestellungen werden von Prof. Dr. Thomas Schlegel beantwortet. Er gibt Aufschluss über Parameter, die zur Praxiswertbestimmung notwendig sind. Vom Beleg zur Summen- und Saldenliste bis hin zur BWA. Welche Informationen in der Summen- und Saldenliste bzw. der BWA enthalten sind, darüber referieren Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Gerd Albert und Lars Pfeifer im 3. Modul zum Thema “Finanzen und Steuern”.

Terminübersicht

  • Modul 1: 17./18. Februar 2017

  • Modul 2: 31. März/1. April 2017

  • Modul 3: 23./24. April 2017

Nach einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle und einem Abschlussgespräch erhalten Zahnärzte 46 Punkte nach BZÄK und DGZMK. Anmeldungen unter T. +49 6741 207349 oder E-mail:.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.