Die ästhetische Zahnmedizin boomt!

ck
Zahnmedizin
Die kosmetische Zahnmedizin wird 2024 voraussichtlich weltweit einen Umsatz von 27,95 Milliarden US-Dollar erreichen. Warum der Markt so boomt, hat eine Studie untersucht.

Wie das US-Unternehmensberatung Grand View Research in einer Studie herausfand, beeinflussen besonders diese Entwicklungen den Markt für kosmetische Zahnmedizin

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ästhetisch anspruchsvolle Zahnbehandlungen, was zur Entwicklung dementsprechender Techniken und Verfahren geführt hat.

Der Dentaltourismus war weltweit einer der wichtigsten Trends, die zum Wachstum der kosmetischen Zahnmedizin geführt haben.

Aufgrund des länderübergreifenden Akzeptanz ästhetischer Verfahren und Therapien konnte die Dentalindustrie erst nationale Grenzen überwinden und ihre Produkte länderübergreifend anbieten.

Die Entwicklungsländer haben erheblichen Summen an verfügbarem Einkommen generiert - der Hauptgrund, warum die kosmetische Zahnmedizin derartig floriert.

Last but not least hat die ältere Bevölkerung mit ihren altersbedingten Zahnerkrankungen das Wachstum dieser Branche erheblich mit befördert.

Behandlungen wie Bleaching, Modifikationen der Zahnoptik und die Behebung von Malokklusionen sind die häufigsten Verfahren, denen sich Patienten in der kosmetischen Zahnmedizin unterziehen.

Die wichtigsten Einschränkungen in diesem Markt sind

  • Für Krankenversicherungen wie auch Gesundheitsbehörden zählen kosmetische Verfahren nicht zu den wesentlichen Therapien, weshalb nicht nicht viele Erstattungsmöglichkeiten für die kosmetische Zahnmedizin zur Verfügung stehen.

  • Auf der anderen Seite erfordert die dentale Bildgebung eine technologisch hochentwickelte Ausstattung und damit enorme Investitionen, was das Wachstum in diesem Sektor behindert.

Weitere Studienergebnisse

  • Entsprechend ihrer Produkte ist die Industrie in Dentalsysteme und Geräte, Zahnimplantate, Zahnbrücken, Zahnkronen, Veneers, Zahnspangen, Haftmittel sowie Inlays und Onlays segmentiert. Den größten Marktanteil haben dabei Hersteller von Dentalsystemen und -einrichtungen, weil sie eine breite Produktpalette anbieten, die in der Mehrheit der Zahnbehandlungen verwendet werden.

  • Mit dem zunehmenden Interesse von Erwachsenen für die kosmetische Zahnmedizin verbindet sich auch der Trend, Zahnspangen intensiv für die Neuausrichtung von Zähne einzusetzen.

  • Mit CAD / CAM-Systemen erweist sich die Gestaltung von Zahnersatz inzwischen relativ einfach, da die 3-D-Technologie die Genauigkeit der Verfahren enorm verbessert hat.

  • Die Europäische Region wird Markt für kosmetische Zahnmedizin aufgrund des technologischen Fortschritts und des steigenden Interessen der Patienten an ästhetischen Behandlungen führen.·

  • Die Asien-Pazifik-Region wird im Prognosezeitraum  signifikant wachsen. Hauptgrund ist die Bevölkerungsgröße und das verfügbare Einkommen in dieser Region.

  • Dentalsysteme und das Equipment erzielten den höchsten Marktanteil, was auf die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung in der Dentalindustrie zurückzuführen ist.

  • Aufgrund des zunehmenden Wissens über solche Verfahren entscheiden sich auch immer mehr Menschen dafür, mithilfe minimalinvasiver Techniken Zahnfehlstellungen zu korrigieren.

Grand View Research Inc. ist ein in San Francisco ansässiges US- Marktforschungs-  und Beratungsunternehmen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.