Home

Gereimter KAI hilft beim Putzen

mg
Nachrichten
Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe hat ein Video für Kinder und Eltern und Familien produziert: Phantasiezahnarzt Dr. Kai von Putzmichgut zeigt in 60 Sekunden, wie die KAI-Systematik funktioniert.

„Wir möchten damit einen neuen Weg beschreiten, die Gruppe der Fünf- bis Elfjährigen zu erreichen“, sagt Dr. Axel Kerstan, Vorsitzender des Arbeitskreises und Zahnarzt in Gelsenkirchen. „Gleichermaßen wollen wir Eltern, Erziehern und Lehrern ein Medium an die Hand geben, das das tägliche systematische Zähneputzen im Alltag unterstützt. Viele sind heutzutage technisch gut mit Smartphone, Tablet & Co. ausgestattet, so dass das Video schnell mal eben abgespielt ist.“

Der Film ist der erste auf dem neuen YouTube-Channel des Arbeitskreises. Dirk Pisula, stellvertretender Vorsitzender und Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen im Arbeitskreises: "Ebenso wollen wir das Video in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Auch für Familien mit Migrationshintergrund, die vielleicht noch nicht so gute Deutschkenntnisse haben, ist das Video geeignet."

Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe engagiert sich seit mehr als 30 Jahren auf dem Gebiet der Gruppenprophylaxe zur Verhütung von Zahnerkrankungen. Mit dem Ziel „Gesunde Zähne“ werden einheitliche Programme vorrangig in Kindergärten und Grundschulen eingesetzt. Vertreter der Krankenkassen, Prophylaxe-Fachkräfte und Zahnärzte aus freier Praxis sowie der Zahnärztlichen Dienste der Gesundheitsämter sind gemeinsam in 26 örtlichen Arbeitskreisen in ganz Westfalen-Lippe tätig.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.