Deutscher Zahnärztetag 2024

Referenten posten erstmals vorab Videos auf Instagram

br
Zahnmedizin
Der Deutsche Zahnärztetag wirft seine Schatten voraus: Erstmals in der Geschichte des bundesweiten Fortbildungshöhepunkts posten Referenten vorab auf Instagram Kurzvideos zu ihren Vorträgen.

Auf Instagramm sind jetzt drei Kurzvideos erschienen, in denen die Referenten Prof. Dr. Till Damaschke (Münster), Dr. Horst Kares (St. Ingbert) und Prof. Dr. Christian R. Gernhardt (Halle) ihre Vortragsthemen vorstellen. Und die sind hochrelevant für die tägliche Praxis:

Selektive Kariesexkavation ist umstritten

Die nicht selten als zeitgemäß und modern angesehene selektive Kariesexkavation bleibt umstritten. Sie wird zwar in einigen Stellungnahmen „als aprobates Mittel propagiert“, um die Pulpa vital zu erhalten – histologische Studien hätten jedoch gezeigt, dass „wenn man Karies unter einer Füllung belässt, es zu einer chronischen Entzündung des Pulpagewebes kommt“, sagt Prof. Dr. Till Damaschke, Oberarzt an der Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, in seinem Video. Daher lehne beispielsweise die US-amerikanische Endodontiegesellschaft AAE die selektive Kariesexkavation ab und fordere weiterhin eine vollständige Exkavation der Karies, so Damaschke. Der Vortrag „Selektive Kariesexkavation – Vision und Wirklichkeit“ startet am 14.09.2024 um 9:05 Uhr.

Hier geht es zum Video.

„Traumapatienten kommen immer ohne Termin“

Prof. Dr. Christian R. Gernhardt, Stellvertretender Direktor und leitender Oberarzt an der Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie der Universitätsmedizin Halle, wird beim Deutschen Zahnärztetag zur Traumaversorgung sprechen – ein Thema, das in der Praxis „nicht immer ganz präsent ist“. Traumapatienten kommen immer „plötzlich“ und ohne Termin – im Falle des Falles müsse man in der Praxis schnell reagieren und wissen, wie man die Zähne am besten versorgt, so Gernhardt in seinem Video. Der Vortrag „Wo stehen wir in der dentalen Traumaversorgung? Von Diagnostik bis Endo“ startet am 13.09.2024 um 15:20 Uhr.

Hier geht es zum Video.

Unterkieferprotrusionsschienen

Unterkieferprotrusionsschienen haben sich in den letzten Jahren zu einer erfolgreichen zahnärztlichen Behandlungsmöglichkeit bei obstruktiver Schlafapnoe entwickelt. Das im Vergleich zu den alternativen Therapieoptionen (CPAP-Maske, Chirurgie) für den Patienten komfortable und noninvasive Verfahren ist attraktiv und erfolgversprechend zugleich. In der Indikationsstellung müssen jedoch die möglichen Risiken der Anwendung berücksichtigt werden. Im Kern geht es um die Frage, wie weit der Unterkiefer protrudiert werden kann. Dr. Horst Kares, Vorstand in der Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin, erläutert die Indikationsstellungen und zeigt, wie die UPS für den Patienten sicher eingesetzt werden kann. Der Vortrag „Indikationsstellungen von Unterkieferprotrusionsschienen bei bestehenden Funktionsstörungen“ startet am 14.09.2024 um 12:15 Uhr.

Hier geht es zum Video.

Kostenfreie Webinar-Reihe im Vorfeld des Deutschen Zahnärztetages

Gemeinsam mit der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) und Partnern aus der Dentalindustrie bietet die DGZMK eine kostenfreie Webinar-Reihe zu praxisrelevanten Themen an. Dazu gehören die Veränderungen unseres Fachgebiets durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Herstellung von Aufbissschienen mittels 3-D-Druckverfahren, der Einsatz von Kompositen im Front- und Seitenzahnbereich sowie Abrechnungsmöglichkeiten in Zeiten der Budgetierung. Das letzte kostenfreie Webinar mit zwei Vorträgen findet am 28. August 2024 von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Themen: „Moderne Sofortversorgungskonzepte im Praxisalltag – wichtige Erfolgsfaktoren für sichere und vorhersagbare Ergebnisse“ (Referent: Prof. Dr. Dr. Christian Walter, Mainz; Moderation: Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang, Kiel) und „Shared Decision Making: Warum Patientenkommunikation wesentlich zum Therapieerfolg beiträgt!“ (Referentin: PD Dr. Silvia Brandt, Frankfurt/Main; Moderation: Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang, Kiel).

Alle bereits abgelaufenen Webinare sind in der Mediathek frei zugänglich abrufbar.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.