Studie

Das ist das perfekte Lächeln!

nh
Nachrichten
Offensiv Zähne zeigen oder zurückhaltend schmunzeln? Forscher haben herausgefunden, welches Lächeln vom Gegenüber als besonders angenehm wahrgenommen wird. Drei Faktoren sind demnach entscheidend.

Nach einem Experiment mit mehr als 800 Probanden konnten amerikanische Forscher drei entscheidende Faktoren für ein authentisches Lächeln identifizieren: Die Stellung der Mundwinkel, die Breite des Lächelns und wie stark die Zähne zu sehen sind.

Für ihre Studie ließen die Wissenschaftler um Nathaniel Helwig von der University of Minnesota in Minneapolis die Probanden 3-D-Animationen von lächelnden Gesichtern bewerten. Die Teilnehmer sollten angeben, was das Gesicht ausdrückte und wie echt, gelungen und angenehm sie das Lächeln empfanden. Mithilfe der Antworten errechneten die Wissenschaftler, was ein gelungenes Lächeln ausmacht.

Leicht asymmetrisch kommt gut an!

Das Ergebnis: Ein breites Lächeln, das von einem Ohr zum anderen reicht, wurde von den Probanden nicht zwangsläufig als besonders angenehm und echt empfunden. Andersherum wirkte ein zurückhaltendes Lächeln nicht zwangsläufig unangenehm. Vielmehr kommt es laut Studie auf die Kombination der drei Faktoren an. So stören bei einem eher schmalen Lächeln stark sichtbare Zähne. Bei einem breiteren Grinsen können sichtbare Zähne das Lächeln dagegen angenehmer machen.

Die meisten Probanden bewerteten zudem ein leicht asymmetrisches Lächeln als besonders gelungen - also wenn sich linker und rechter Mundwinkel mit einer winzigen Verzögerung - weniger als 125 Millisekunden - nach oben zogen. Ihre Ergebnisse wollen die Wissenschaftler vor allem der Plastischen Chirurgie zur Verfügung stellen.

Helwig NE, Sohre NE, Ruprecht MR, Guy SJ, Lyford-Pike S (2017) Dynamic properties of successful smiles. PLoS ONE 12(6): e0179708. doi.org/10.1371/journal.pone.0179708

Die vollständige Studie finden Siehier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.