Projekt der Uni Witten/Herdecke

Hilfe für Myanmar: Zahnis bitten um Spenden!

nb/pm
NachrichtenSoziales Engagement
Bereits zum zehnten Mal in Folge fliegen auch dieses Jahr wieder vier Studenten der Universität Witten/Herdecke nach Myanmar, um dort zahnärztliche Hilfe an Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern zu leisten.

Dieses Jahr fahren Saskia Beyer, Tom Kovalev, Lisa Sophie Reder und Moritz Staiger. Betreut werden sie an der Universität von Prof. Stefan Dr. Zimmer, vor Ort von Prof. Paing Soe, dem 1. Vorsitzenden der Zahnärztekammer in Myanmar sowie der Myanmar Foundation. "Wir sind stolz darauf, die Ärzte vor Ort unterstützen zu können und freuen uns Teil des diesjährigen Hilfsprojekts zu sein", berichten die Studenten.

Hintergrund zur Projektarbeit

Hintergrund zur Projektarbeit

"Seit dem Umbruch im ehemaligen Burma und dem Sturz des Militärregimes hat ein positiver Wandel im heutigen Myanmar stattgefunden", erläutern die Studenten. "Diesen Wandel wollen wir auf medizinischer Ebene unterstützen und ein flächendeckendes Bewusstsein für die Mundhygiene schaffen. Unser Ziel ist, dass Kinder in Zukunft mit gesunden Zähnen aufwachsen und die Wichtigkeit der oralen Gesundheit ins tägliche Leben integriert werden kann. Darum reisen wir von August bis September nach Myanmar und werden Station in Waisenhäusern, Kindergärten und Schulen machen."

Zusätzlich zu den präventiven Maßnahmen wollen die Studenten auch akute Schmerzbehandlungen mit dem Ärzteteam vor Ort durchführen. "Um unsere Ziele erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir noch zahlreiche Materialien, Instrumente sowie finanzielle Unterstützung für die Reise und die Aufenthaltskosten", betonen die Studenten. "Wir freuen uns, wenn Sie uns in einem dieser Bereiche unterstützen können. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung."

Kontakt und Spenden

Kontakt und Spenden

team@uwh-myanmarprojekt.de www.uwh-myanmarprojekt.de

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.