Kamillan: Natürlicher Schutz durch pflanzliche Mundheiler

mr
Pharmazeutika
Bei Xerostomie bietet Kamillan von Pharma Wernigerode natürlichen Schutz mit pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Xerostomie ist eine Problematik, die vor allem auf ältere Menschen häufiger zutrifft. Die Flüssigkeitsaufnahme findet seltener statt und der Mundraum kann nicht genügend Speichel produzieren. Neben Sprechschwierigkeiten und Mundgeruch kann das auch zu Entzündungen führen. Die offizielle Leitlinie zur Mundpflege in der letzten Lebensphase empfiehlt bei entzündlichen Prozessen Mundpflegelösungen mit Kamillenextrakten

1

  – wie zum Beispiel Kamillan von Aristo Pharma, eine Kombination aus Echter Kamille und Schafgarbe.

Zunehmende Mundtrockenheit im Alter ist keine Seltenheit. Jeder dritte über 60-Jährige und sogar jeder zweite über 80-Jährige ist davon betroffen.

2

Bekanntermaßen ist der Speichel essentiell für die Mundgesundheit: Er stabilisiert die Mikroflora, beschleunigt die Wundheilung und bildet auf Zähnen und Zahnfleisch einen Schutzfilm. Fällt diese Wirkung weg, steigt das Risiko für orale Entzündungen. Zusätzlich erhöhen schlecht sitzende oder ungenügend gepflegte Prothesen die Gefahr für Verletzungen und Infektionen. Zur Behandlung entzündlicher Prozesse im Mundraum – besonders bei älteren Patienten – hat sich das pflanzliche Arzneimittel Kamillan (rezeptfrei, nur in Apotheken) bewährt, eine Kombination aus Echter Kamille und Schafgarbe.

Wirksam und schonend zugleich

Das Alleinstellungsmerkmal dieses Phytotherapeutikums ist das Zusammenspiel der beiden Heilkräuter: Im Unterschied zu anderen Kamillenpräparaten wirkt es durch die adstringierenden Gerbstoffe der Schafgarbe nicht nur entzündungshemmend, wundheilungsfördernd und antibakteriell, sondern auch blutstillend, wundschließend und schutzfilmbildend. Entzündungen klingen schneller ab und mögliche Schmerzen lassen nach. Die Anwendung von Kamillan – in Wasser verdünnt als Mundspülung, zum Gurgeln oder direkten Auftragen auf einzelne Herde – ist ganz einfach, was besonders für ältere Menschen von Vorteil ist. Durch seine intelligente Wirkweise behandelt es ausschließlich entzündliches Gewebe. So ist auch eine langfristige Therapie mit dem pflanzlichen Mundheiler möglich.

1

http://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/Leitlinie_Mundpflege_in_der_letzten_Lebensphase_end.pdf _blank external-link-new-window

2

http://www.senioren-ratgeber.de/Gesundheit/Mundtrockenheit-Was-hilft-528435.html _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.