Intensive Einblicke in die Implantologie
Dr. Volker Holthaus, Bad Segeberg, eröffnete die Vortragsreihe mit einem Einblick in über 30 Jahre Implantologie. Er berichtete über deren Anfänge sowie über verschiedene Entwicklungsstufen der Implantatdesigns und chirurgischen Techniken, die ihm in dieser Zeit begegnet sind. Er ließ das Auditorium an seinen Erfahrungen teilhaben: Womit erzielte er Erfolge, was funktionierte nicht, und wie sahen die Lösungen aus?
Neue Möglichkeiten mit CAD/CAM-Technologie
Außerdem ging es um das hoch aktuelle Thema "Digitalisierung der Implantatprothetik" – generell und speziell für das tioLogic Implantatsystem aus dem Hause Dentaurum. ZTM Andreas Schmahl und ZTM Steffen Kummerow erläuterten den Zuhörern die erweiterten Möglichkeiten, die sich durch den CAD/CAM-Workflow zwischen Dentallabor und Zahnarzt ergeben können. Sie boten den Teilnehmern einen tiefen Einblick in neue prothetische Versorgungsmöglichkeiten bis hin zu einem Ausblick über zukünftige Entwicklungen in der CAD/CAM-Technologie.
Dr. Daniel Schulz aus Henstedt-Ulzburg präsentierte aktuelle Schnitt- und Nahtechniken und erläuterte an vielen Beispielen aus der Praxis die „Guided Tissue Regeneration“ in Implantologie und Parodontologie.
Tanja Ehlert, Betriebswirtin für Management und Gesundheitswesen, berichtete über die neue GOZ und gab Tipps zur korrekten Abrechnung von implantologischen Leistungen.
Im Herbst sind weitere interessante Veranstaltungen von Dentaurum Implants in Norddeutschland geplant: der 6. Fachtag Implantologie an der Universität Lübeck am 7. September 2013 und der Humanpräparatekurs an der Universität Kiel am 26. Oktober 2013. Ausführliche Informationen dazu gibt eshttp://www.dentaurum.de/deu/kurse.aspx _blank external-link-new-window.